Gratwanderung

Bei der Flüchtlingshilfe alles geben - für viele Alltag. Und oft schwer zu verdauen. Ich geb zwar nicht alles, aber Flüchtlinge sind dennoch Teil meines Alltags. Heute zum Beispiel habe ich mit einem Flüchtlingspapa Frühchenklamotten geshoppt. Ja, wirklich! Warum das eine Gratwanderung ist? Die Antwort gibts hier.

mehr

Bild: Nimul Koy, www.jugendfotos.de

Handtuch oder heiße Luft?

Die Evolution der Handhygiene - mal etwas Offtopic,aber nicht minder interessant: Ich war auf der Suche nach der perfekten Methode des Händetrocknens - mit erstaunlichem Ergbnis.

mehr

Be happy

Was ist Glück? Und was macht uns glücklich? Nachdem ich mich damit outete, dass Shopping mich nicht glücklich macht, wolltet Ihr wissen, was es denn dann tut - also habe ich mich auf die Suche nach dem Glück gemacht.

mehr

Bild: Jana Fahnig / www.jugendfotos.de

Vorgestellt: Der ANDERE Markt

Weil Konsum eben auch ANDERS geht: Der erste ANDERE Markt hat bereits lange vor seinem eigentlichen Veranstaltungstermin bewiesen, dass Konzepte wie diese großen Anklang finden. Ich stell ihn Euch vor. 

mehr

Vorgestellt: Fair Squared

Endlich, endlich, endlich gibt es das Fairtrade-Siegel (worauf man sich trotz aller Kritik meiner Ansicht nach nach wie vor am Meisten verlassen kann) auch auf Kosmetikprodukten. Und die sind noch dazu vegan, ohne Tierversuche und relativ günstig. Mein allererster Blogeintrag über Kosmetik!

mehr

Ein Bündnis, sie zu knechten...

Nein, nicht Herr der Ringe, sondern der Versuch aus dem Bundesentwicklungsministerium, die großen Kleidungskonzerne zu fairen Arbeitsbedingungen zu bewegen. Also eher Herr der Macht. Wie es ausging, hier.

mehr

Bild: Tobias Mittmann / www.jugendfotos.de

get connectet

"Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden." sagte Goethe. Und da hat er wohl recht: Was uns verbindet, treibt uns an. Also verbindet euch mit Gleichgesinnten und stellt fest, dass Netzwerken Urlaub für die Seele ist! Ich kanns nur empfehlen!

mehr

Bild: Vladimirs-Guculaks / www.jugendfotos.de

Vorgestellt: More than Shelters

Ein Flüchtlingslager sollte für niemanden ein Zuhause sein müssen. Leider spielt die Realität da nicht mit. Ausgerechnet ein Team aus Designern und Architekten möchte den Menschen in Flüchtlingslagern eine angenehmere Umgebung schaffen. "More than Shelters" im Kurzporträt.

mehr

Bild: More than Shelters

Fair, fairer, Fashionweek?

Fair, fairer, Fashionweek? Es ist so weit: Mit ein paar Jahren Verspätung ist faire Mode also auch im Mainstream angekommen. Und begegnet mir überall - ob ich will oder nicht...

mehr

Vorgestellt: Bam Larsson

Bam Larsson, das junge Ecolabel mit witzigen und eigensinnigen Prints lädt zum Date. Wir haben Jörg, einen der beiden Gründer, interviewt und verlosen ein Shirt aus der aktuellen Kollektion!

mehr

Bild: Bam Larsson

Bio oder Fair - was zählt mehr?

Wenn sich Großkonzerne in Hilfsprojekten üben und mit Biobaumwolle produzieren, um im Trend zu sein, geht etwas gewaltig schief. Wir erklären, warum.

mehr

 

Bild: Martin Meyer / www.jugendfotos.de

Spendenlauf für Vision Hope

Wie können Schülerinnen und Schüler syrischen Kindern helfen? Sie organisieren einen Spendenlauf! Ein tolles Projekt aus Endingen sucht noch Sponsoren.

mehr

 

Eine essbare Stadt

Auf dem Weg zur Arbeit noch schnell einen Salatkopf im Stadtpark ernten? Gar nicht so unwahrscheinlich! Wir zeigen, wie Urban und Guerilla Gardening funktionieren.

mehr

Bild: Jonas Kako / www.jugendfotos.de

Crowdfunding - wenn aus Favs und Likes Liebe wird

Crowdfundingplattformen sind die wohl sozialste Seite des Internets. Doch warum? Und was sind sie eigentlich genau? Wir stellen das Phänomen Schwarmfinanzierungsplattform rund um betterplace.org, startnext.de und den krautreportern vor!

mehr

Bild: Svilen / www.sxc.hu

Gartenpolizei wieder auf Streife

Langsam, sehr langsam erwachen die putzigen Igel wieder aus ihrem Winterschlaf. Wie viel Stacheln haben sie? Und wo leben sie am liebsten? Gastautorin Maria Herzger stellt die Stacheltierchen vor.

mehr

Bild: Brainford / www.sxc.hu

Vorgestellt

So viele Menschen reden nicht lange drumherum, sondern nehmen das, was ihnen wichtig ist, einfach selbst in Angriff. Sie beweisen damit, dass man eben doch etwas tun kann, wenn man will. Wie genau das funktioniert, und was dabei rauskommt? Hier stellen wir tolle Projekte, Ideen und Konzepte sowie die Menschen dahinter vor!

mehr

 

Bild: Juliane Guder / www.jugendfotos.de

Die Lösung: agraprofit!

Mit einer pfiffigen Idee untersucht "agraprofit" das Dilemma in Sachen Nahrungsmittelwertschätzung: Sie sind "fair zum Verbraucher" und konfrontieren ihn mit der Herstellung ihrer Produkte. Das sind mehr Infos, als der nichtsahnende Konsument wissen möchte.

mehr

Rückkehr der Luchse

Scharfe Augen, gute Ohren und ein sensationeller Geruchssinn - Die Luchse fassen neuen Mut und erobern die deutschen Wälder zurück. Maria Herzger stellt die schöne Raubkatze vor.

mehr

Bild: Marius Bast / www.jugendfotos.de

Codys Briefrecherchen

Kolumnen-Queen Cody C. Cerebri mischt auf: Für ihre Texte recherchiert die Zeilen-Zauberin knallhart, und scheut auch vor gefakten Briefe an diverse Discounter nicht zurück. Die Antworten der Unternehmen sind viel zu schön, um sie verstauben zu lassen! Hier der ultimative Blick in Codys Briefkwechsel.

mehr

 

Bild: Victor Höller / www.jugendfotos.de

Ökotraum

Himbeeren aus dem Supermarkt sind nicht nur einfacher zu bekommen, sondern auch für die Pestizid-verseuchte Wohlstandspsyche besser zu verdauen als Himbeeren aus freier Natur, wie die Geschichte dieses Nachtisches beweist.

mehr

 

Bild: Julia Becker

Text und Tat

Sie singen von abgerodeten Urwäldern, von Hungersnöten und im schlimmsten Fall auch von "Mein Freund der Baum ist tot - doch was steckt wirklich dahinter? Wie grün und wie sozial sind Musiker wirklich? Eine kleine Übersicht.

mehr

 

Bild: Tino Höfert / www.jugendfotos.de

Süße Sünde

Die Krux mit der Schokolade - warum kinder-Schokolade mit Kindern zu tun hat, was die großen Firmen mit Kakau und Co. für Dreck am Stecken haben und ein deutsches Beispiel, das eventuell die richtige Richtung eingeschlagen hat.

mehr

 

Bild: Violator06 /sxc.hu